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Ravenglass & Eksdale Railway

 

Die Ravenglass & Eskdale Railway (R&ER) ist eine 11,3 km (7 Meilen) lange Liliputbahn-Museumseisenbahn in Cumbria, Nordwestengland und führt von Ravenglass an der Cumbrian Coast Line durch das Eskdale Tal nach Boot. Ursprünglich ausgeführt in einer Spurweite von 914 mm (3 ft), wurde die originale Linie am 24. Mai 1875 für den Güterverkehr (Transport von Eisenerz) offiziell eröffnet. Personenverkehr fand auf dieser Linie von 1876 bis 1908 nicht statt.1913 wurde sie wegen der zurückgegangenen Nachfrage nach Eisenerz zum ersten mal stillgelegt. Initiiert von zwei Eisenbahnenthusiasten wurde umgespurt auf 381 mm (15 in) um am 24. August 1915 erneut für den Personen- und Güterverkehr eröffnet zu werden. Am Ende des Zweiten Weltkriegs, wurde der Personenverkehr erneut eingestellt. Die Eisenbahn wurde von der Keswick Granite Company gekauft. Mit der Einstellung des Granitabbaus 1953 sollte die Eisenbahn wieder verkauft werden. Wenige Jahre später, 1960, endete dann auch der Personenverkehr. In diesem Zeitraum wurde die „Ravenglass and Eskdale Railway Preservation Society“, die auf der Grundlage eines Modells einer privat-öffentlichen Partnerschaft den Weiterbetrieb der Eisenbahn sichern sollte, gegründet. Es gelang auch, dieses Modell auch mit Hilfe privaten Engagements umzusetzen und bis heute werden Bau und Betrieb der Eisenbahn durch die „Ravenglass & Eskdale Railway Co. Ltd.“ gesichert: 1960 schloss die Aufnahme des Betriebes der Museumseisenbahn unmittelbar an das Ende des öffentlichen Betriebes an. Die Museumseisenbahn wird heute von Februar bis Dezember nahezu ganzjährig betrieben, im Sommer mit bis zu 14 Zugpaaren täglich. Jährlich nutzen die R&ER rund 120.000 Menschen, absolut überwiegend Touristen. Die Linie beginnt im Bahnhof von Ravenglass, km 0,0, Zwischenhalte sind Muncaster Mill (km 1,6), Miteside Halt (km 2,8), Murthwaite Halt (km 4,4), Irton Road (km 6,8), Eskdale Green (km 7,6), Fisherground Halt (km 8,9) und Beckfoot (km 10,5). Sie endet in Dalegarth for Boot (km 11,3), etwa 300 m von Boot, einem Ort mit etwa 15 Einwohnern, entfernt, von dem aus Wanderwege in die reizvolle Umgebung, z.B. zum Sca Fell, dem zweithöchsten Berg Großbritanniens, führen. Die eingleisige Strecke hat drei Ausweich- bzw. Kreuzungsmöglichkeiten, zwei davon als Betriebsbahnhöfe in Miteside Loop und Fisherground Loop, die dritte ist durch den Bahnhof Irton Road gegeben. Alle Betriebsstellen sind mit Federweichen ausgestattet. Der Betrieb wird über fernmündliche Anweisungen ("funkgesteuerte Zugbefehle" - radio control train order), über die Nutzung der eingleisigen Strecke zwischen den loops, von Ravenglass aus gesteuert, ortsfeste Signale sind (mit Ausnahme von Ravenglass railway station) nicht vorhanden. Am 3. und 4. Oktober 1998 verkehrten die Dampflokomotiven River Mite (1'D1', Baujahr 1966) und Northern Rock (1'C1', Baujahr 1976), sowie die Diesellokomotive Cyril (diesel-mechanisch, Baujahr 1985) der R&ER im Rahmen eines Gasteinsatzes auf der Dresdner Parkeisenbahn, die die gleiche Spurweite besitzt.

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