Sie sind hier:  / Start / Insel Man
 

Insel Man

 

Die Isle of Man auf deutsch Insel Man, ist die größte Insel zwischen den kleinen Inseln Irland und Großbritannien in der Irischen See, behaupten die Insulaner. Seine Einwohner sind einfache Leute die sich mit der Insel identifizieren. Die Insel ist dreiunddreißig Meilen lang und zwölf Meilen Breit. Sie ist als autonomer Kronbesitz direkt der britischen Krone unterstellt, jedoch weder Teil des Vereinigten Königreichs noch Kronkolonie. Des Weiteren ist die Insel Man kein Mitglied der Euröpäischen Union. Die Insel ist bekannt als Steueroase und Sitz von Offshoreunternehmen sowie für das Motorradrennen Tourist Trophy.

Die Hauptstadt ist Douglas. Die Insel hat ca. 84.500 Einwohner und ist 572 Km² groß. Die Währung ist das Isle-of-Man-Pfund (IMP).

Weniger bekannt ist, es gibt noch Eisen- Straßen-,Berg- und Miniatureisenbahnen.