Sie sind hier:  / Start / Insel Man / Snaefall Mountain Railway
 

Snaefall Mountain Railway

 

Eröffnet.                                          Januar 1895

Konzession für die Strecke:             Laxey - Snaefall

Geschlossen:

Streckenlänge:

Spurweite:                                       1080 mm

Fahrzeit:

Traktion:                                            Electric

Betriebszeiten:                                  April - Oktober

Besonderheiten:                                Rechtsverkehr,

                                                           3 Schienengleis,

                                                           3. Schiene als zusätzliche Bremse bei Talfahrt

                                                              oder Zug bei Bergfahrt

                                                           Höhenunterschied 1820 Fuß = 555 m

Dies war Großbritanniens erste Bergbahn und weltweit einmalig. Es wurde ein Patent ausgedacht. Dies hatte eine horizontal montierte Zentrumsschiene, auf die Fahrzeuge mit 2 Walzen zugriffen, um zusätzlichen Zug oder zusätzliche Bremsen bei steilen Aufstieg oder Abfahrt zu geben. Der Zug war durch normal laufende Räder und rotierenden Walzen in der Mitte sowie Greifer zum Bremsen jeweils am Anfang und Ende jedes Wagens ausgerüstet.

 

 

Nach oben